Die Abteilung Stockschießen des TSV befindet sich in der Nürnberger Straße direkt an der Pegnitz gelegen. Zur Gründungsversammlung am 24. Juli 1985 im Gasthof Eckartsberg trafen sich elf Eisstockschützen und stimmten an diesem Tag für einen Beitritt in den TSV Velden als eigenständige Abteilung. Der damalige TSV-Vorsitzender Herbert Begert nahm daraufhin Verbindung zum BLSV auf und erklärte sich zur finanziellen Unterstützung bereit. Am 26. Juli 1985 wurden die Veldener Stockschützen unter dem damaligen Abteilungsleiter Reinhard Schwarz in den Bezirk Franken, Kreis 501, in die B-Klasse aufgenommen. 18 Aktive hatten zu diesen Zeitpunkt den Spielbetrieb in der neuen Sparte des TSV Velden aufge- nommen. Man war bestrebt, die Eisstockbahn – geteert war sie schon – als wettbewerbsmäßige Anlage aufzubauen, einen Unterstellraum zu schaffen und Spielerpässe anzufordern. Durch die Beteiligung der Mitglieder und Finanzhilfen von zahlreichen Gönnern konnte die Anlage zur Zufriedenheit aller fertiggestellt werden. Die Unterstellhütte wurde bereits am 10. Januar 1986 an ihren damali- gen Standplatz gebracht. Die Einweihung der nahe am Eckartsberg gelegenen Eisstockbahn fand mit der ersten Stadtmeisterschaft und dem ersten offiziellen Freundschaftsturnier mit neun Gastmannschaften statt.

 

Bald darauf stellten sich die ersten sportlichen Erfolge ein, so zum Beispiel konnte Markus Schmidt 1989 bei der Bezirksmeisterschaft der Junioren im Eis- stockweitschießen den ersten Platz erzielen. Im gleichen Jahr konnte sich auch die erste Mannschaft mit den Schützen Gustav Maul, Hans Kordat, Michael Taubmann und Markus Schmidt in der Meisterschaftsrunde der Kreisklasse B durchsetzen und den ersten Platz erreichen und stieg somit das erste Mal in die A-Klasse auf. Auch einige Damen fanden Gefallen an dieser geselligen Sportart, was zur Folge hatte, dass am 6. November 1989 Anette Bleisteiner, Waltraud Kordat, Andrea Heckel, Anita Sperber, Manuela Sörgel und Petra Westphal sich zu der ersten Stockschützen-Damenmannschaft formierten.

 

Sportlich ging es bei den Männern auch weiter bergauf. So wurde im Jahr 1990 das erste Mal der Frankenpokal im Eisstockweitschießen mit den Schützen Michael Taubmann, Markus Schmidt und Norbert Gebhardt gewonnen. Ein Jahr später gewann die 1. Herrenmannschaft die Sommermeisterschaft in der Kreis- klasse A und stieg somit in die Bezirksklasse B auf, was in dieser Saison den größten Erfolg darstellte. Bei der Sommermeisterschaft 1992 gelang den Herren, wie schon ein Jahr zuvor, erneut der Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse.

Auf Grund des steigenden Interesses wuchsen auch die Mitgliederzahlen der Abteilung, was zur Folge hatte, dass die Vereinslokalität von der Größe her an ihre Grenze stieß. Deshalb entschloss man sich 1993, ein neues Vereinsdomizil mit festen sanitären Einrichtungen und Eisstockmateriallager zu errichten. Durch unzählige, freiwillig geleistete Arbeitsstunden konnte das Projekt verwirklicht und im Oktober 1993 fertiggestellt werden.

 

m Spielbetrieb zeigte sich der nächste sportliche Erfolg in der Wintersaison 1994/95, als die erste Mannschaft mit den Spielern Michael Taubmann, Markus Schmidt, Norbert Gebhardt und Stefan Wölfel sich mit dem zweiten Platz in der Bezirksklasse A den Aufstieg in die Landesliga sichern konnte. Ein Jahr später in der nächsten Wintermeisterschaft 1995/96 war dann schon der nächste Erfolg zu bejubeln, da der ersten Mannschaft erneut der Aufstieg gelang und man damit in der Oberliga angekommen war.

 

Im Jahr 1996 bekam die Abteilung durch die Auflösung des SC Schnaittach Ver- stärkung durch fünf erfahrene Eisstockschützen und dadurch auch einen zweiten Startplatz in der Oberliga zugesprochen. Somit konnte in der Wintersaison 1996/97 die Oberligameisterschaft angegangen werden und die erste Mann- schaft errang am Schluss souverän den ersten Platz und stieg in die Bayernliga auf. Erfreuliches gab es in dieser Saison auch von den Damen zu berichten, da sie sich in der Bezirksmeisterschaft den Platz an der Sonne sichern konnten und in die Landesliga Nord aufstiegen.

 

1999 war dann wohl das bis dato erfolgreichste Jahr für das Nachwuchstalent Roland Gebhardt, der sich nach einigen nationalen und internationalen Erfolgen bei der Europameisterschaft der Junioren im slowenischen Bled mit seinen drei Teamkollegen der deutschen Nationalmannschaft die Goldmedaille sichern konnte. Das nächste sportliche Highlight folgte dann in der Winterrunde 2000/01, als das Damenquartett mit der Zielsetzung Klassenerhalt zur Meisterschaftsrunde aufbrach – und diese dann am Schluss als Meister beendete!

 

Auch die Jugendarbeit trug weiterhin Früchte. So sicherten sich die Nachwuchs- schützen 2004 und 2005 den Bezirksmeistertitel. Alessandro Kordat qualifizierte sich 2006 für einen Platz in der deutschen Nationalmannschaft. Er konnte sich ab dann in mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben behaupten. Einige Erfolge waren unter anderen der dritte Platz 2006 bei der deutschen Meisterschaft, sowie 2007 die Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Mönichwald. Auf Grund dieser Erfolge entschloss man, sich für die Ausrichtung des Bayernpokals im Eisstockweitschießen 2008 zu bewerben. Schließlich bekam man den Zuschlag und es konnte Anfang Mai 2008 dieses Turnier ausge- richtet werden.

 

Die 1. Herrenmannschaft konnte sich bis in die Saison 2009/10 in der Bayernliga behaupten. Leider erfolgte dann in dieser Runde der Abstieg in die Oberliga und auch im darauf folgenden Jahr konnte die Klasse nicht gehalten werden, so dass 2011/12 in der Landesliga gekämpft wurde. In dieser Meisterschaftsrunde konnte allerdings dann ein zweiter Platz erspielt werden, was den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga bedeutete.

 

Aktuell sind 17 Stockschützinnen und -schützen in der Abteilung aktiv und es bestehen zwei Herren- und eine Damenmannschaft. Wer selber einmal Lust hat, unsere Sportart auszuprobieren, kann gerne während unserer Trainingszeiten mittwochs und freitags jeweils von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr an der Eisstockbahn vorbeischauen.