Erfolgreiche Sportler des TSV Velden von den Special Olympics Deutschland zurück

Nicht nur das Gewinnen, sondern das faire und gemeinschaftliche Miteinander stand im Vordergrund

 

Unter der Leitung von Michael Taubmann und Hannes Konopka starteten die Stocksportler des TSV mit den Teams Münzinghof 1 und 2 am 2. März in das Abenteuer Olympia. Alle Koffer und vor allem die Eisstöcke waren eingepackt und so machten sich 8 Athleten und 3 Betreuer auf den Weg nach Inzell. Die Anreise verlief problemlos und es wurden bei Familie Thanner in Inzell die Zimmer bezogen. Neugierig auf die Sportstätte fuhren wir auch gleich in die Max-Aicher-Arena um alles zu begutachten. Dort bekamen wir erst mal einen Eindruck von der Dimension der nationalen Special Olympics. Immerhin nahmen an den Spielen 800 Athleten in den verschiedenen Sportarten teil. Dazu kommen über 300 Betreuer und dann noch ca. 1.200 Teilnehmer am so genannten Wettbewerbsfreien Angebot. Es war also eine enorm große Veranstaltung die da diese Woche vor uns lag. Nach der ersten Inaugenscheinnahme der Eisstockbahn haben wir uns erst nochmal etwas gestärkt bevor wir uns dann unsere Eisstöcke holten und die ersten Probeversuche absolvierten.

 

Am Montagabend fand dann die große Eröffnungsfeier in der Max-Aicher-Arena statt. In einer sehr schönen Zeremonie wurde die Olympische Fahne gehisst, der Olympische Eid gesprochen, das Olympische Feuer entzündet und dann die Spiele offiziell Eröffnet. Der Special Olympics Eid lautet: "Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann lasst mich mutig mein Bestes geben."

 

Die Wettkämpfe der Stockschützen fanden in der Max-Aicher-Arena in Inzell statt.

Am Dienstag stand die so genannte Klassifizierung in den Einzelwettbewerben für unsere Sportler auf dem Programm. Jeder musste einen kompletten Durchgang im „Ringemaßen“ und „Lattlschießen“ absolvieren. Das komplette Teilnehmerfeld wurde in 4 Leistungsklassen eingeteilt. Unsere Athleten waren top in Form, am Ende der Klassifizierung hatten wir 5 Sportler unter den TOP 7.

 

Am Mittwoch fand der Wettbewerb Ziel- und Lattlschießen im Stocksport statt. Für den Münzinghof starteten Patrick Czerny, Stefan Ziegler, Hans-Jürgen Glenz, Katrin Stadler, Stefan Ziegler, Uli Zimmermann, Lukas Rudingsdorfer und Maxi Dietl. Die Silbermedaille in der Klasse 1 gewann Patrick und die Bronzemedaille Stefan. Hans-Jürgen belegte Platz 4 und Katrin einen guten 5. Platz. In der Klasse 2 belegte Oli den 5. Rang und Uli den 6. Rang. In der Klasse 3 belegte Maxi Platz 5 und in Klasse 4 Lukas den 6. Platz.

 

Am Donnerstag um 9 Uhr fand dann der Mannschaftswettbewerb statt. Pünktlich waren alle Athleten gut ausgeschlafen auf der Bahn und starteten unterstützt von zahlreichen Eltern und Freunden in das Turnier. Team Münzinghof 1, gecoacht von Sigi Fischer und Team Münzinghof 2, gecoacht von Michael Taubmann starteten in das Turnier. Jeder war aufgeregt und hatte als sportliches Ziel eine Medaille im Visier. Beide Mannschaften konnten sich ihren Traum von einer Olympiamedaille erfüllen. Münzinghof 1 in der Besetzung Katrin Stadler, Patrick Czerny, Hans-Jürgen Glenz und Oliver Dengler erkämpften die Bronzemedaille. Das Team Münzinghof 2 in der Besetzung Stefan Ziegler, Uli Zimmermann, Lukas Rudingsdorfer und Maxi Dietl gewannen die Goldmedaille. Hannes Konopka unterstützte die Spielgemeinschaft Pocking-Rosenheim-Münzinghof und errang die Silbermedaille.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zu dieser tollen Leistung!

 

Nach der Siegerehrung ging es zurück ins Quartier, jetzt brauchten wir alle eine kleine Pause.Gestärkt durch eine Pizza ging es zur sehr stimmungsvollen Abschlussfeier zurück in die Eisarena. Es wurde sich bei vielen freiwilligen Helfern bedankt, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Das olympische Feuer erlosch und es begann die Athletendisco. Bei Livemusik wurde abgetanzt und noch einmal richtig gefeiert. Dann wurde es Zeit, von allen neu gewonnenen Freunden Abschied zu nehmen. Schade, die schönen Tage waren vorbei.

 

Am Freitagmorgen wurde noch gemeinsam gefrühstückt, eingepackt und dann ging es nach Hause.

Am Münzinghof wurde die Sportgruppe begeistert empfangen.

 

Ein kleines Fazit:

O-Ton Oliver: 

„Ein Hoch auf den Trainer (Michael) ohne ihn wäre das alles nicht entstanden und möglich gewesen“

O-Ton Michael: 

„Aber Oli, ohne euch alle wäre ich gar nix“

 

Dieser Erfolg war nur möglich durch regelmäßiges Training und gute Vorbereitung. Ein Danke-schönan Anne, Hippie und alle, die mit uns trainierten und uns die Daumen gedrückt haben. Vielen Dank auch an alle Sponsoren und Unterstützer, ohne die wir dieses Event nicht so locker und unbeschwert erleben hätten dürfen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Weltspiele 2017 in Schladming, für die wir uns durch unsere Goldmedaille qualifiziert haben..

 

Training mit Olympiasiegern auf der Stockbahn in Velden

Ab 15. April 2015 trainieren wir wieder Mittwochs ab 19 Uhr auf der Bahn in Velden. Kommt doch einfach mal vorbei auf ein Spiel gegen Olympiasieger. Wo ist das sonst denn möglich?

Eisstocksportler des TSV mit dem Team Münzinghof für die Special Olympics  unterwegs - Münzinghof 2 siegreich in Unterhaching

Am 24.01.2015 fand in der Stocksporthalle Unterhaching ein Vorbereitungsturnier auf die Special Olympics statt. Begleitet von Michael Taubmann, Anne Hartmann und Hannes Konopka starteten die Specialolympicssieger zum Vorbereitungsturnier.  Münzinghof 1 und 2 traten mit jeweils 4 Spielern bzw. Spielerinnen im Stockschießen an. Zuerst wurde ein wenig trainiert und dann begannen die Wertungen im Ziel- und Lattenschießen. Am Ende wurden die Punkte addiert und es wurden sowohl alle Spieler in der Einzelwertung als auch in der Teamwertung mit Medaillen belohnt. Neben den Spielern des Münzinghofs war auch noch eine Gruppe aus Rosenheim dabei. Sie belegte den 3.Platz in der Teamwertung, hinter Münzinghof 1. Siegreich war dieses Mal Münzinghof 2. Unter Freudentränen feierten alle Teilnehmer ihre Platzierungen. Die Special Olympics werden dieses Jahr vom 2. bis 5. März in Inzell ausgetragen, Infos unter  http://specialolympics.de/bayern/

Vielen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement.