Die Tischtennisabteilung des TSV Velden wurde 1948 in den Wirren der Nach- kriegszeit gegründet und kann somit im Jahr 2013 auf eine 65-jährige Geschichte zurückblicken. Im Boomjahr der Abteilung 1993/94 nahmen 6 Mannschaften am Verbandsspielbetrieb teil: 4 Herrenmannschaften mit je 6 Spielern, sowie jeweils eine Damen- und eine Jugendmannschaft mit je 4 Spielern.

Aktuell ist leider nur eine Herrenmannschaft beim Bayerischen TT-Verband gemeldet. Nach 5-jähriger Zugehörigkeit in der höheren Spielklasse musste man zum Ende der Spielrunde 2011/12 leider wieder absteigen. Ursache hierfür waren teils gravierende personelle Veränderungen in der Mannschaft.

Zum Abschluss der Saison 2012/2013 konnte ein respektabler 6. Tabellenplatz von insgesamt 11 Mannschaften erreicht werden. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der TSV Velden mit Armin Tauber (36:0) und Marcus Eckstein (29:5) die beiden erfolgreichsten Spieler der kompletten Spielklasse stellte. Ungeschlagen absolvierte Armin Tauber sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Marcus Eckstein (19:0) ein herausragendes Gesamtergebnis. Klaus Eberhardt spielte eine Einzelbilanz von 14:15. Das Doppel Klaus Eberhardt und Tim Resch kam auf eine positive Bilanz von 6:4.

Neben der sportlichen Herausforderung kommt natürlich die Geselligkeit in der TT-Abteilung nicht zu kurz. Im Anschluss an die Verbandsspiele in der Turnhalle geht es regelmäßig zur „Nachbesprechung der Spiele“ und „Vorbereitung auf den nächsten Gegner“ ins Wirtshaus. Außerdem findet alljährlich im Mai unser Abteilungsausflug statt. Die Ausflugsziele sind meist bayerische Kulturstädte wie Bamberg, Kulmbach oder Regensburg, die mit der Bahn gut zu erreichen sind. Heuer soll die Reise am 25. Mai nach Würzburg gehen. Darüber hinaus besuch- ten wir am 2. März 2013 die nationalen deutschen Tischtennismeisterschaften in Bamberg und konnten dort fruchtbare Kontakte zu einigen nationalen Spitzenspielern bzw. anderen Tischtennisvereinen knüpfen.

Um zukünftig sportlich erfolgreicher zu sein und die Attraktivität der Tischtennis- abteilung beim TSV Velden zu verbessern wurde ganz aktuell ein professioneller Trainingsroboter angeschafft. Dieses moderne Trainingsgerät steht zukünftig allen Abteilungsmitgliedern während des Trainings zur Verfügung und soll ver- mehrt das Interesse und die Motivation der jüngeren Generation wecken.