Übungsleiterin:   Susanne Wärthl

 

Trainingsort:       Glascontainer am Friedhof

 

Trainingszeit:      Winterzeit, Samstag 15:30 Uhr

                            Sommerzeit, Mittwoch  18:00 bzw. 19:00 Uhr 

 

Unser Lauftreff ist eine Gruppe von laufbegeisterten Frauen aller Alters- und Leistungsklassen.

Von Laufeinsteigerinnen bis hin zu „Marathonis“,  sind alle Leistungsstände vertreten und somit ist sicher für jeden die passende Trainingsgruppe vorhanden.

 

Während der Winterzeit (MEZ) treffen wir uns Samstag um 15:30 Uhr am Glascontainer am Friedhof. Während der Zeitumstellung auf Sommerzeit treffen wir uns Mittwoch um 18 Uhr bzw. 19 Uhr am Glascontainer am Friedhof.

Genaue Absprache immer bei MaxxF oder mit Susanne Wärthl unter Tel.(0 91 52) 5 49 oder (01 57) 32 35 31 92.

 

Im Vordergrund steht uns der Spaß am gemeinsamen Laufen und wir freuen uns über jeden Neuzugang. Wir starten jedes Jahr mit einer Mannschaft beim Landkreislauf.

 

 

Drei Mannschaften des TSV Velden am Start und die Turnmadla wiederholen mit drei Läuferinnen der ersten Stunde den Erfolg vom ersten Landkreislauf im Jahr 2000

 

Am 9. Mai war es mal wieder soweit. Der 16. Landkreislauf Nürnberger Land stand an. Es galt 51 km in 10 Etappen von Kirchensittenbach nach Offenhausen zu bewältigen. Dort feierte die FFW Offenhausen ihr 125 jähriges Bestehen. Natürlich wurden vorher viele Kilometer im heimischen Gelände und auf den einzelnen Streckenabschnitten absolviert. Die amüsanteste Trainingsstunde war jedoch unser Fotoshooting mit Armin Tauber für die Hersbrucker Zeitung. Dieser ließ uns aus mehreren Himmelsrichtungen ihm entgegen laufen, gleichzeitig Springen oder vor diversen Kinderspielplatzgeräten posieren, um geeignete Fotos zu knipsen. Herausgekommen ist ein toller Artikel mit Foto auf der Wippe für die Sonderausgabe der Hersbrucker Zeitung zu diesem Sportereignis. Vielen Dank.

Und natürlich viele lustige Bilder für uns. Manch einer hatte zu diesen Treffen alte Unterlagen der ersten Landkreisläufe dabei, um unsere Erinnerungen aufzufrischen. Der erste Landkreislauf war im Jahr 2000 und führte von Neuhaus nach Altensittenbach. Die Mühltorstrasse in Velden war Ende der 1 Etappe und Start zur 2. Etappe nach Hartenstein. Die Turnmadler nahmen als eine von 11 Damenmannschaften daran teil und belegten damals einen stolzen 5. Platz. Außerdem gab´s 81 Herren/Gemischtmannschaften. Im Jahr darauf liefen auch unsere Fußballer mit. Es mussten jeweils immer 12 Etappen bewältigt werden, außerdem wurden neben den Platzierungen auch die Zeiten erfasst. Darauf hat man nun im Lauf der Jahre verzichtet und nur die Platzierung gewertet, ist auf 10 Etappen gewechselt um mehr auf den Breitensportcharakter zu setzen. Im Jahr 2010 war dann Premiere für die ersten Walker. Heuer gingen nun 20 Frauenteams, 125 gemischte und 63 Walkingteams an den Start. Mit insgesamt beinahe 1800 Sportlern, eine  Verdoppelung der Mannschaften seit Beginn. Erstmals konnten  wir 3 Mannschaften vom TSV Velden melden. Die TSV Velden Turnmadla mit Elke Deinzer, Gerda Sperr, Susanne Wärthl, Sylvia Neubing, Nadine Gutschger, Stefanie Burkard, Nadja Pirner, , Nina Tauber, Sabrina Böhm und Franziska Wolf-Daehn. Die Herrenmannschaft TSV Velden Runners mit Uwe Scharrer, Michael Tauber, Christian Wolf-Daehn, Stefan Böhm, Fabian Fischer, Nico Sums, Tobias Seitz, Stefan Lauber, Andreas Holfelder und Florian Fischer. Und unsere TSV Velden Walker mit Doris Fischer, Sandra Dreßel, Julia Hutzler, Karin Sperber und Manuela Spieß. Die Siegerehrung fand ab 18.00 Uhr im Festzelt der FFW Offenhausen statt. Geehrt wurden die jeweiligen Etappensieger, der älteste und jüngste Teilnehmer und die Teamstärkste Gruppe. Dieser Preis ging anerkennenswerterweise an Pfarrer Metzger aus Altensittenbach der mit 18 Mannschaften am Start war. Insgesamt waren wir mit einen 31. Platz der Walker und 32. Platz der Herren recht gut dabei und die Damenmannschaft war auf ihren 5. Platz absolut stolz. Dies ist die beste Platzierung seit Beginn dieses Sportevents, bei welchem Susanne Wärthl, Elke Deinzer und Silvia Neubing seitdem mitlaufen, Sport hält fit! 

Sehr gute Einzelergebnisse für ihre Mannschaft erzielten Nina Tauber (3.), Nadja Pirner und Sabrina Böhm (4.),Uwe Scharrer (13.), Stefan Böhm (3.), Fabian Fischer (24.) Nico Sums (22.) und Karin Sperber (11) bei den Walkern

 

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Familie Wolf-Daehn (Fa. Brochier) als Sponsor der neuen Lauftrikots in TSV-blau. Insgesamt war es wieder ein sehr schönes, sportliches Ereignis für uns alle. Der Landkreislauf im nächsten Jahr findet am Samstag, den 23.07.2016 mit Ziel in Feucht statt. Leider am Kirchweihwochenende von Velden. Es werden Ersatzläufer gesucht, kommt darum zu unserem wöchentlichen Treffpunkt zum Laufen.